Island 2010

12. Tag

Endlich ein richtig schöner Tag! Und mit blauem Himmel und frisch gestärkt ging es nach dem Frühstück auf  in Richtung Selfoss, wo wir auf die Route 1 wechselten und nach Osten fuhren. Schliesslich erreichten wir unser erstes Ziel: Bakki. Von dort aus fahren seit neuestem Fähren zu den Westmännerinseln. Nach eineinhalb Stunden warten ging es dann auch endlich los in Richtung der Hauptinsel. Die Fahrt dauerte eine gute halbe Stunde und war ziemlich schaukelig. Angekommen machten wir uns sofort auf den Weg zum Vulkan und nach ca. einer ¾ Stunde erreichten wir den Gipfel. Die Aussicht über die Insel von dort oben war gewaltig und das super Wetter versüsste das ganze noch! Da wir leider nur 4 Stunden Aufenthalt hatten machten wir uns nach einer kleinen Pause auch schon wieder an den Abstieg. Eigentlich  war es schade, nur so kurz auf der Insel zu sein, wie überall in Island, denn alleine hier, hätte man einige Tage bleiben können, um alles zu  erkunden. Zurück im Städtchen gingen wir noch ein bisschen bummeln bevor es mit der Fähre zurück ans Festland ging- dieses mal war die Fahrt viel ruhiger.

Weiter führte uns unsere Reise zum Edda Hotel in Skogar, am Fusse des Eyjafjllajökull, dem Vulkan der Anfang Jahr wegen seines Ausbruchs für ein Chaos im Flugverkehr führte. Hier sei nachmals gesagt, dass wir unsere Reise bereits vor diesem Ereignis geplant hatten!

Zum Abendessen gab es im Restaurant des Hotels Essen vom Buffet- herrlich! Super Essen mit diversen Isländischen Spezialitäten! Lachs, Lamm, Pferd… Auch ein Fischgratin. Ich dachte zuerst es sei Kartoffelgratin und beim Essen wunderte ich mich noch, weshalb das so fischelt… Bis mich meine Begleitung darauf aufmerksam machte, dass es sich nicht um ein Kartoffelgratin handelte...

Mit einem Spaziergang zum Skogarfoss beendeten wir diesen Tag, diesmal gab es sogar ein Abendrot!