Alpstein 2009

Wanderung Seealpsee: 


Ein geeigneter Startpunkt für die Wanderung „Seealpsee“ ist der Bahnhof Wasserauen. Ein grosser Parkplatz ist nicht weit vom Bahnhof vorhanden. Von dort aus sind bereits die ersten Bergwege gekennzeichnet.

Ein anfangs lockerer Weg führt durch die grünen Wiesen zum eigentlichen Aufstieg. Ein gekiestes Fahrsträsschen, das auf den steilsten Metern asphaltiert ist führt durch den Buchenwald hoch zur Alp Waldhütte. Man sollte sich durch den genannten steilen Asphaltweg nicht entmutigen lassen, die Strapazen auf sich zu nehmen, denn wer die Augen offen hält kann bereits weit unten Gämsen und andere Tiere entdecken.

Wer bis zum bitteren Ende durchhält wird mit einem prächtigen Blick auf die umliegenden Berge und dem Säntis belohnt (der übrigens höchste Gipfel des Alpsteinmassivs). Wussten Sie, dass genau dieser Blick über den Seealpsee auf dem Etikett des Quöllfrisch-Biers zu sehen ist?

Empfehlenswert ist ein Besuch bei der Kapelle Seealpsee, etwas tiefer im Wald beim Restaurant Seealpsee. Danach geht es an die erholsame Seeumrundung bei der man immer wieder an die verstreuten Alphütten der Seealp stösst. Ein erholsames „Füsse ins Wasser“ vor dem Abstieg empfehle ich auch sehr :-) 

Der Abstieg erfolgt auf der anderen Seite des rauschenden Bergbaches, teils im Wald, anderorts über Feldwege. Gutes Schuhwerk ist hier sehr von Vorteil. Am Ende der Wanderung führt der Weg wieder zum Parkplatz, dem Ausgangpunkt.

Der Weg ist in beide Richtungen machbar und ist an einem guten Nachmittag machbar!

Wanderung Sämtiser- & Fählensee


Ausgangpunkt für diese Wanderung war die Talstation der Luftseilbahn Hoher Kasten in Brülisau(922 m). Nach einem kurzen aufwärmen auf auf einem Asphaltiertem Weg geht es bald einmal sehr steil durch das Brühtobel und man hört das Rauschen des Brüelbachs. Das grösste Stück dieses Abschnittes ist im Wald, was einen fast zum umkehren drängt.

Nach einer guten Stunde erreicht man das Restaurant Plattenbödeli (1279 m). Ab hier wird die Wanderung richtig schön! Wer also vor hat diese Wanderung auch einmal zu machen soll sich bloss nicht vom ersten Stück dieser Wanderung entmutigen lassen. Ein wenig Südlich vom Restaurant ist die Kapelle Maria Heimsuchung.

Vom Restaurant aus sind es noch ca. 10-15 Minuten zum Sämtisersee (hier geht es leicht abwärts). Um den See ist man dann von Bergen umgeben, ein toller Anblick!

Dann beginnt nochmals ein Aufstieg der sich den Berg hochschlängelt bis man schliesslich beim Berggasthaus Bollenwees auf 1470 m.ü.M. ist. So entschlossen wir uns den dort liegenden Fählensee (auch Fälensee, 1470m.ü.M. ) noch nach hinten zu laufen- was sich auf alle Fälle lohnt! Doch spätestens ab hier werden gute Wanderschuhe gebraucht!

Der See liegt in einem sehr engen Taleinschnitt in der Nähe des Berggasthofes Bollenwees, eingebettet zwischen Hundsteingrat und Roslen-Saxer First. Der See hat einen unterirdischen Ablauf. Sein Wasser tritt im Rheintal wieder zu Tage.

Nach einer ausgiebigen Pause am hinteren Ende des Fählensees gings dann zurück zum Berggsasthaus Bollenwees. Dort gönnten wir und noch einen Milchshake bevor es die ganze Wanderung wieder bergab nach Brülisau ging…